Willkommen in Al's Musikstudio

Musik - eine der wichtigsten Facetten des Lebens. Mit 10 bekam ich meine erste Gitarre. Während sich zwei meiner Onkels, beide Berufsmusiker, darum bemühten, mir das richtige Taktgefühl beizubringen, startete ich einige Zeit später mit Altersgenossen in der ersten Band "Blue Velvets" (nicht zu verwechseln mit mehreren amerikanischen Bands, die auch so hießen). 8 Jahre tingelte man sich spielerisch durch Gaststätten, Clubs, Cafes und ähnliches. Es war eine interessante Zeit. An Musik liebe ich so ziemlich jede Stilrichtung. Von Motetten aus dem Mittelalter über die Klassik und Celtic Folk bis zu Hendrix & Clapton. Davon ausgenommen sind nur der übliche Mainstreamtrash sowie Mutantenstadel & Co.

Einige sehr beschwingte Jahre in Südamerika (Peru/Bolivien) haben ebenfalls entsprechende Spuren im musikalischen Klangdenken hinterlassen. Es gibt keine Festlegung in Stilrichtungen. Manchmal wird nach möglichst genauer Interpretation gesucht, manchmal nach exotischen Klangfarben, Rhythmen oder Stimmungen. Das Wort Chameleon kommt der Definition am nächsten.

Puristen unter den Klassikliebhabern mögen mir nachsehen, dass die Instrumentierung nicht immer dem Original entspricht, aber daran kann man auch erkennen, wie zeitlos klassische Musik ist. Ausserdem existieren ja schon genug Originaleinspielungen. Kreative Abwechslung schadet ja nicht.
Ansonsten versuche ich meine Musik in bester Qualität zu produzieren. Jede fertige Aufnahme wird mit verschiedenen Testprogrammen auf Dynamik, Clipping und Stereowirkung gecheckt. Schliesslich soll jemand, der sich seinen Download holt, auch den entsprechenden Gegenwert bekommen.
Alle Musikstücke sind für Streaming im MP3 -Format auf 64 KBs komprimiert. Viele Songs stehen im HQ-Format mit 192 KBs auf der Seite von kostenlos oder gegen einen moderaten Betrag als Download zur Verfügung.